Dokumentiert: Lutz Marmor vermisst bei der ARD die Innovation und war gegen Germany’s Gold

Am 18. Juni diskutierten in Berlin auf einem medienpolitischen Colloquium des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) und der ARD-Vorsitzende und NDR-Intendant Lutz Marmor unter der Moderation von Jakob Augstein („Spiegel Online“, „Der Freitag“) über „Kernaufgaben und Spielräume“ des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Im Folgenden seien einige Kernaussagen von Lutz Marmor festgehalten:

Solange der öffentlich-rechtliche Rundfunk so umfassend reguliert ist, wie es in Deutschland der Fall ist, könnte man die Regulierung des Privatfunks ruhig lockern.

–          Es gibt ein Ungleichgewicht der Regulierung bei Netzpolitik auf der einen und Rundfunkpolitik auf der anderen Seite. Es gibt kaum Regeln für Netzpolitik und bei der Rundfunkpolitik dafür umso mehr.

–          Innovation ist derzeit nicht die primäre Stärke der ARD. Nach Schulnoten würde ich der ARD bei Innovation die Note Vier geben.

–          Ich war immer gegen die Plattform Germany‘s Gold.

 

 

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)