Ein (un)zulässiger Vergleich der Finanzierung von Kurzfilmen?

Auf Grundlage der Empfehlungen einer unabhängigen Jury fördert Staatsministerin Monika Grütters die 15 Kurzfilmvorhaben mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 436.000 Euro. Es gingen insgesamt 88 Anträge ein. Bei den Dokumentarfilmen liegt die Förderung zwischen 18.000 und 30.000 Euro je Film. (online)

Der MDR hatte vor einigen Wochen die Aktion „Corona Creative“ ausgerufen. Es wurden mehr als 300 Filmideen eingereicht. MDR-Programmdirektorin Dr. Katja Wildermuth: „Mit ‚Corona Creative‘ wollen wir dokumentarfilmisches Erzählen in die Öffentlichkeit und unsere Angebote bringen, und wir wollen in diesen schwierigen Zeiten ein Signal an die Filmschaffenden senden, dass wir auf sie setzen und sie auch auf uns zählen können. Unsere Botschaft ist angekommen: Die Kreativität und Vielschichtigkeit der eingesendeten Konzepte ist überwältigend. Ich möchte mich bei allen, die uns ihre Ideen geschickt haben, ganz herzlich bedanken. Um Vorschläge noch breiter realisieren zu können, haben wir die Produktionssumme auf 150.000 Euro erhöht.“ (online)

Sollten alle Filme, die der MDR auswählt, die Mindestsumme erhalten, die Monika Grütters bewilligte, können acht Projekte gefördert werden.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)