Zitiert: Beste Medienlandschaft aller Zeiten

Vermutlich haben wir die beste Medienlandschaft aller Zeiten. So viele, oft sehr gute Inhalte in allen möglichen Formen auf allen möglichen Wegen und Geräten sehen, hören und lesen zu können, war noch niemals zuvor möglich. Okay: Viele weniger gute Inhalte sind auch darunter. Aber in freien Gesellschaften halten eben nicht alle dasselbe für gut.

Was immer man möchte oder wollen könnte, bekommt man jedenfalls weltweit in Echtzeit oder gar in der „Atmosphäre der totalen Gleichzeitigkeit“ (wie der wortgewaltige Bernhard Pörksen bereits essayierte) maßgeschneidert bis personalisiert empfohlen. Oder so, wie man es sucht. Dass vieles davon in Form kurzer Ausschnitte zirkuliert statt im Originalzusammenhang, ist nicht immer im Sinne der jeweiligen Urheber, aber in dem der meisten anderen. Hilft dieses beste und größte Angebot aller Zeiten der Menschheit dabei, auf Basis der relevantesten Informationen in Krisensituationen richtig zu handeln?

Das ist eine in dem Sinne spannende Frage, als ihr Ausgang völlig offen ist. Ein Selbstläufer ist es nicht. Dass bei freien Wahlen zumindest keineswegs immer die Wunschkandidaten der deutschen Mehrheitsmeinung gewinnen, steht bereits fest. Wie sich die dynamische, in ihren Auswirkungen allenfalls ansatzweise erforschte Medienlandschaft nun in der Coronakrise auswirkt, ist besonders spannend. Auch im Vergleich mit der so großen wie autoritären Medienlandschaft Chinas und mit der ebenfalls großen der kapitalistischeren USA.

Christian Bartels, MDR Altpapier, 17.03.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)