Zitiert: Drei Bereiche erscheinen für die Integrationskraft der Medienöffentlichkeit besonders wichtig

Erstens ermöglicht öffentlich-rechtliche Berichterstattung die Etablierung und Aufrechterhaltung einer gemeinsamen Wissensbasis für die Gesellschaft, auf deren Grundlage dann über Meinungen und Bewertungen gestritten werden kann. Voraussetzung einer solchen Funktion ist, dass die Öffentlich-Rechtlichen sich tatsächlich auch als neutrale, zur Objektivität verpflichtete Instanz begreifen und gerieren.

Zweitens bieten reichweitenstarke Unterhaltungsangebote ein Forum, welches auch politikferne Gruppen in einen politischen Diskurs einbindet. Ein spannender Krimi, der gleichsam nebenbei für politische und soziale Probleme sensibilisiert, ist ein wertvoller Faktor der lebendigen Medienöffentlichkeit. Voraussetzung ist jedoch, dass die Unterhaltungsangebote nicht belehrend, einseitig und flach angelegt sind, sondern stattdessen offen zur Reflexion und Meinungsbildung einladen.

Drittens erscheint der Bereich von Humor und Komik gut geeignet zur gesellschaftlichen Brückenbildung. Miteinander lachen verbindet und baut Spannungen ab. Voraussetzung ist allerdings, dass die Integration durch Humorformate nicht auf Kosten der jeweils anderen, außenstehenden Menschen erfolgt. Herabsetzendes Verlachen sollte unterbleiben, stattdessen der Modus der Selbstironie überwiegen.

Andreas Dörner: Gemeinsamer Gesprächsraum: Wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Diskurs fördert. Friedrich-Ebert-Stiftung, 23.04.2020 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)