Zitiert: Zu groß, um effektiv gegen Fake News vorzugehen

Facebook und die an das Netzwerk angeschlossenen Unternehmen Instagram und Whatsapp sind wohl längst einfach zu groß, um die Flut an Hass und Lügen in ihren Angeboten noch effektiv bekämpfen zu können. …. Um das einzusehen, reicht ein einfaches Zahlenspiel: Jeden Tag werden über die drei Portale mehr als 100 Milliarden Nachrichten in unterschiedlichsten Formen versandt … Man nehme nur mal an, dass von dieser gigantischen Masse nur ein Prozent Fake News und Hassbotschaften sind. Man nehme weiterhin an, dass es Facebook mit welchem magischen Trick auch immer gelingt, von diesem einen Prozent wiederum 99 Prozent aller zweifelhaften Nachrichten rechtzeitig zu identifizieren und zu löschen; es blieben immer noch 10 Millionen übrig. Jeden Tag. Da scheinen die 9,6 Millionen Inhalte, die laut Clegg im vergangenen Quartal von Facebook gelöscht wurden, auf einmal gar nicht mehr so eindrucksvoll.

Michael Moorstedt, sueddeutsche.de, 05.07.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)