Medienkalender

Apr
5
Fr
Freienkongress 2019 @ MDR
Apr 5 – Apr 6 ganztägig

Der Freienkongress 2019 wird vom MDR-Freienrat in Zusammenarbeit mit dem ARD-Freienrat organisiert. Das Motto des Kongresses lautet “Öffentlich. Rechtlich. Frei.” Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Auswirkungen der ARD-Strukturreform auf die freien Mitarbeiter und die Programmqualität.

Auch dreht sich der Kongress um die Frage, wie freie Mitarbeiter sich besser in den Sendern vertreten können. Auf weiteren Panels geht es unter anderem um Themen wie Recherche, Rückendeckung für freie Reporter oder Festanstellung.

Programm (online)

 

Apr
9
Di
#LiMA19: WATCH OUT! MEDIENMACHER*INNEN GEGEN HETZE @ FMP1
Apr 9 – Apr 13 ganztägig

5 Tage Weiterbildung für engagierte Medienmacher*innen, Journalist*innen und Aktivist*innen. Neben unserem klassischen Programm mit 60 Kursen rund um journalistisches Schreiben, Medienrecht, Rhetorik, Social Media, PR, Layout, Grafik, Video u.v.m. widmen wir uns unter dem Motto „Watch out! Medienmacher*innen gegen Hetze“ dem Thema Rechtspopulismus in den Medien

 

Apr
13
Sa
femMit – Die Konferenz für mehr Frauen in Medien und Politik @ Media City Leipzig
Apr 13 – Apr 14 ganztägig

Am 12. und 13. April 2019 treffen sich 300 Frauen und Männer aus Medien, Journalismus, Politik und anderen Institutionen, um über die Situation von Frauen in Medien und Politik zu sprechen. Ziel der Veranstaltung: Vorbilder zeigen, Mut machen, Vernetzungsmöglichkeiten bieten und bestehende Ungerechtigkeiten thematisieren.

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Onlinefilm.org

Zitat der Woche
"Die aktuelle Höhe des Rundfunkbeitrags von 17,50 Euro entspricht längst nicht mehr dem realen Aufwand", sagte der BR-Rundfunkratsvorsitzende Lorenz Wolf. "Legt man die derzeitige Rücklagenentnahme auf die Höhe des monatlichen Beitrags um, dann werden heute real 18,35 Euro verausgabt. Diese Rücklage wird bis 2020 gänzlich erschöpft sein. Mit 17,50 Euro wäre der vorgelegte Wirtschaftsplan 2019 nicht realisierbar." Dwdl.de, 06.12.2018 Weiterlesen    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)