Zitat: Springer strebt sich selbst tragenden Journalismus an

Auf die Frage, ob sich Journalismus im digitalen Zeitalter überhaupt selbst tragen kann, antwortet Mathias Döpfner im SZ-Montagsinterview:

 

„Ja. Aber die höchsten Margen sind auch in der analogen Welt mit den Kleinanzeigen erwirtschaftet worden. Das mit dem sich selbst tragenden Journalismus in der vermeintlich guten alten Print-Zeit ist ein Mythos. Bei Axel Springer gilt: Erstens muss sich jede unserer drei Säulen, also Abo-Angebote, Anzeigen-Angebote und das Rubrikengeschäft, selbst tragen. Zweitens müssen wir einen Mehrwert in der Kombination schaffen. Das ist aus der Perspektive unserer Aktionäre ein ganz entscheidender Grund, ihr Geld in Springer zu investieren.“

 

Süddeutsche Zeitung, 1. Juni 2015

 

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)