Zitiert: Den Kindern eine Stimme – 25 Jahre Ki.Ka

Der KiKA hat schon damals nicht nur das Beste von ARD und ZDF kombiniert, sondern bereits spezifische Angebote gemacht. Die Zielgruppe wird ja gern über einen Kamm geschoren, aber es bestehen natürlich erhebliche Unterschiede zwischen Drei- und Dreizehnjährigen. Der KiKA hat stets widergespiegelt, was sich in den verschiedenen Altersegmenten gerade tut. …

Die vermeintliche “Auslagerung” ist außerdem keine Ausgrenzung, sondern im Gegenteil sogar die bessere Sichtbarmachung. Eine ganz andere Frage ist allerdings, ob das Ki.KA-Angebot auch eine angemessene publizistische Wertschätzung erfährt. Warum wird so viel weniger über Kinderfernsehen und Angebote berichtet als über das Erwachsenenprogramm? Warum rangiert das Kinderprogrammangebot, wenn überhaupt, irgendwo am Ende? Das hat bestimmt nichts damit zu tun, dass es nicht mehr in der früheren Form im ersten und im zweiten Programm präsent ist, aber sehr viel damit, wie Kinder in der Gesellschaft positioniert sind. …

Es ist zumindest nicht zu übersehen, dass die Belange der Kinder keine besonders exponierte Rolle spielen, wie die Zeit der Pandemie deutlich vor Augen geführt hat.

Astrid Plenk, Blickpunkt:Film, 22.4.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)