Zitiert: DFB steigert Erlöse beim Pokal um 20 Prozent

Die Vergabe der Übertragungsrechte für die neue Periode organisierte der Deutsche Fußball-Bund in Eigenregie, nachdem zuvor die Agentur Infront dafür zuständig gewesen war. Laut DFB konnten die Erlöse aus dem Rechteverkauf für den neuen Zeitraum „um mehr als 20 Prozent pro Saison“ gesteigert werden. Das sei trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten „eine signifikante Erlössteigerung“, erklärte Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH. Wie hoch die Rechteeinnahmen für die neue Periode konkret ausfallen, dazu machte der DFB keine Angaben. Auch ARD, ZDF, Sky, Sport 1 und DAZN teilten nicht mit, was sie für ihre jeweiligen Rechtepakte bezahlen müssen. …

Im frei empfangbaren Fernsehen werden ab Juli 2022 so viele Live-Übertragungen von den Spielen des DFB-Pokal-Wettbewerbs zu sehen sein wie noch nie zuvor. Von den insgesamt 63 Begegnungen einer Pokalsaison zeigen ARD und ZDF künftig 15 Partien live. Alle DFB-Pokal-Spiele einer Saison überträgt weiterhin der Pay-TV-Veranstalter Sky Deutschland, davon dann 48 exklusiv. Die Pakete mit Live-Übertragungen für ARD, ZDF und Sky beinhalten außerdem jeweils noch das Recht, über alle Partien einer Saison in Zusammenfassungen zu berichten. Der Privatsender Sport 1, der in der aktuellen Rechteperiode noch pro Spielzeit vier Pokalspiele live zeigen kann, kann dies demnächst nicht mehr, sicherte sich aber nun, genauso wie der Streaming-Anbieter DAZN, Highlight-Rechte. ….

Volker Nünning, Medienkorrespondenz, 16.08.2021 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)