Deutsche Animationsdrehbuchpreis geht an Dresdner Firma

 

Das Drehbuch „Fritzi war dabei“ von Beate Völcker hat den Deutschen Animationsdrehbuchpreis des 19. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart gewonnen. Dies ist das erste abendfüllende Animationsfilmprojekt der Dresdner Balance Film. Das Drehbuch wurde nach dem gleichnamigen Buch von Hanna Schott und Gerda Raidt (Illustration) entwickelt. Die Drehbuchautorin nahm die von der Telepool GmbH gestiftete und mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung am vergangenen Mittwoch persönlich entgegen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung so: „Die Umarbeitung der Romanvorlage von Hanna Schott zu einem Animationsdrehbuch fügt dem Stoff des Romans eine neue originelle Dimension hinzu, zumal die ersten atmosphärisch-dichten Zeichnungen von Gerda Raidt bereits jetzt eine gelungene visuelle Umsetzung der Animation erhoffen lassen. Die Geschichte ist in stimmige Szenen mit pointierten Dialogen übertragen und in einer authentischen Sprache mit einem großen Verständnis für dramaturgische Linien umgesetzt.“

 

Der Film erzählt die Geschichte der politischen Wende im Herbst 1989 in Leipzig aus dem Blickwinkel eines aufgeweckten und wachen neunjährigen Mädchens. Zum 25-jährigen Wendejubiläum im Oktober 2014 soll der Film seine Premiere feiern.

Das Drehbuch wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung mit gefördert. Wird sich nun auch der MDR an einer Verfilmung finanziell beteiligen? Schließlich besteht ja so die Chance, im Rahmen künftiger Festivals darauf hinweisen zu können, dass der MDR wieder einmal an einer erfolgreichen Produktion beteiligt war.

 

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)