Zitiert: Werden die Kulturradios überleben?

Radio und Kultur sind natürliche Verbündete, das Radio ist selbst ein Kulturfaktor. Wenn die Radiomacher sich auf die großen Qualitäten des Radios besinnen und Diskurs- und Resonanzräume für Kultur schaffen, hat das Kulturradio eine große Zukunft. […]

Kulturradio sollte die… Weiterlesen

Zitiert: Madsack-Digitalerfolg bei der „MAZ“ macht Presseförderung überflüssig

Madsack-Chef Thomas Düffert hat den „Prignitz Kurier“erfolgreich zu einem reinen digitalen Produkt gewandelt. Nun sollen weitere Lokalausgaben der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ folgen und gedruckte Ausgaben wegfallen. Das könnte der Bund als wichtiges Signal auffassen, die geplante Presseförderung endgültig auf Eis… Weiterlesen

Zitiert: Performance zulasten der Botschaft

Inzwischen kommt man nicht mehr umhin, dies hier zu konstatieren: Die Frauen und Männer der „Letzten Generation“ sind wirklich die größten Nervensägen. Eine Zeit lang waren sie erfrischend in ihrer Radikalität und auf vertrackte Art sympathisch, weil ihre Botschaft stimmte.… Weiterlesen

Zitiert: Das Raffinierte beim Radiohören

Das Raffinierte beim Radiohören ist, dass man Augen und Hände frei hat und also etwas tun kann. Für das Podcasthören gilt dasselbe. Und was tun Podcasthörer beim Hören? Einer aktuellen Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge fahren die Deutschen am liebsten… Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche

Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    

Out of Space

Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)