Zukünftige Events
Apr
20
Do
ganztägig Der bewahrte Blick – Film- und T... @ SLUB, Zentralbibliothek
Der bewahrte Blick – Film- und T... @ SLUB, Zentralbibliothek
Apr 20 2023 – Jan 6 2024 ganztägig
Für kleine und große Sammlungen digitalisiert das Projekt SAVE (Sicherung des audio-visuellen Erbes in Sachsen) seit 2019 sächsische Bewegtbilder und Tondokumente, die nicht von professionellen Studios oder überregionalen Fernsehanstalten aufgenommen wurden, sondern von lokalen Film-Amateur:innen,[...]
Sep
29
Fr
ganztägig Power von der Eastside! DT64 – D... @ Puschkinhaus
Power von der Eastside! DT64 – D... @ Puschkinhaus
Sep 29 – Nov 5 ganztägig
„Power von der Eastside!“ war der selbstbewusste Slogan des einstigen DDR-Jugendradios DT64, mit dem am 31.12.1991 Schluss sein sollte, wie festgelegt in Artikel 36 des Einigungsvertrags zwischen BRD und DDR. Denn der bedeutete, dass auf[...]
Neueste Kommentare

    Parteien in den Fernsehnachrichten bei ARD, ZDF, RTL und Sat.1

    Das IFEM hat seinen neuen Informationsmonitor vorgelegt. Darin enthalten ist wie jedes Jahr die Darstellung, welche Parteien wie oft in den Nachrichten der „großen“ Fernsehsender vorkommen. An der Spitze liegt die CDU (3622 Nennungen), gefolgt von der SPD (3417), der CSU (979) und Bündnis90/Grüne (933). Die LINKE kommt auf 746 Nennungen, die FDP liegt bei 152.

    Dazu stellt Udo Michael Krüger fest:

    „Erstmals nach der Bundestagswahl vom September 2013 wirkte sich im Jahr 2014 die Große Koalition nachhaltig auf die Parteienpräsenz in den Nachrichten aus. Dies brachte den Parteien CDU, CSU und SPD zusammen über drei Viertel aller Politikerauftritte in den Nachrichten ein und reduzierte die Präsenz der kleineren Parteien. Gemessen am Vorjahr hatte die FDP nach der Wahlniederlage und ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag die größten Verluste bei der Parteienpräsenz hinzunehmen.“

    Weiterlesen in Media Perspektiven 2/2015

     

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    Onlinefilm.org

    Zitat der Woche
    Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
    Out of Space
    Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)