Sind Joko und Klaas die kreativen Retter der TV-Unterhaltung?

 

Dieser Frage geht Oliver Reinhard in der Sächsischen Zeitung vom 13. Oktober nach und stellt fest: „Tatsächlich sind sie nette, hochgejubelte Nachahmer.“  An keiner ihrer derzeit vier TV-Shows (drei TV-Shows auf Pro Sieben, eine auf ZDF Neo) sei viel Neues dran. Vieles sei nur abgekupfert. Diese Behauptung untersetzt er jeweils konkret.

 

So sei „ihre zum Kult erklärte Late-Night-Plattform „Neo Paradise“ auf dem Mainzer Digitalsender“ des ZDF nur „eine sanft renovierte Fortsetzung der Ex-Sendung von Joko und Klaas „MTV Home“, produziert übrigens vom selben Team.“ Das Vorbild der für ProSieben produzierten Folgen von „Ahnungslos“ sei die Sendung „Keine Ahnung?“ von Mario Barth, die dieser vor zehn Jahren auch nur von der britischen Show „Oblivion“ übernommen hatte. Die gegenseitigen Mutproben beim „Duell um die Welt“ erinnere an die Variante des Formats „Elton vs. Simon“, die Action-Spielshow „17 Meter“ sei die fast originalgetreue Übernahme der englischen Erfolgssendung „The Whole 19 Yards“.

 

 

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)