Was ist Unterhaltung? Und wann fühlen wir uns gut unterhalten?

Abhängig von der Person, der Situation, dem aktuellen Bedürfnis und der Erwartung an die Rezeption kann Unterhaltung bei einem Angebot eintreten, das

1.) lustig ist und einen zum Lachen bringt,

2.) das eine angenehme, schöne und unangestrengte Atmosphäre schafft,

3.) das entspannt und einen auf andere Gedanken bringt,

4.) das aufregend, stimulierend, dynamisch und spannend ist,

5.) das Emotionen weckt und in der Lage ist, die eigene Stimmung zu optimieren,

6.) das physiologische und vegetative Reaktionen, z. B. erhöhten Herzschlag, Gänsehaut etc., auslöst und in der Lage ist, den eigenen Erregungslevel zu optimieren,

7.) das ermöglicht, mit anderen empathisch mitzufühlen und sich mit anderen zu identifizieren,

8.) das Interesse weckt, abwechslungsreich und überraschend ist,

9.) das einen nicht über- noch unterfordert, das Zeit und Raum vergessen lässt und einen in einen »Flow«-Zustand versetzt,

10.) das einen aktiv handeln, eingreifen und interagieren lässt und

11.) das einen herausfordert und ermöglicht, kognitive und intellektuelle Fähigkeiten unter Beweis zu stellen sowie eigene Werte und Einstellungen zu hinterfragen.

Maßgeblich für das Gefühl, sich gut zu unterhalten, ist in den meisten Fällen ein als angenehm empfundenes, mittleres Erregungsniveau, das jedoch von Person zu Person unterschiedlich ausfallen kann.

Holger Schramm, politikkultur.de, 31.1.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)