„White Noise“ wird auf Streamingdiensten millionenfach abgerufen

Nichts passiert in diesen Tracks, die millionenfach angehört werden. Es gibt keine Beats, keine Melodie und erst recht keinen Gesang. Stattdessen Klanglandschaften aus Wasserplätschern und Lagerfeuergeprassel, es brummt und zischt, zirpt und wabert.

Der Erfolg ist schnell schlüssig erklärt. Wenn die Kakofonie der Gegenwart mal wieder zu laut poltert und alles schrecklich erscheint, reicht es nicht mehr aus, sie einfach auszublenden. Schließlich wirkt das Echo der Untergangsstimmung erst recht nach, wenn es still wird. Deshalb wissen sich scheinbar immer mehr Menschen nicht anders zu helfen, als die schlechten Nachrichten einfach zu übertönen.

Einschalten, um abzuschalten, heißt das Motto. Und sich zumindest einen Moment lang dem Gefühl hinzugeben, dass die Welt um uns herum wieder etwas leiser, gleichmäßiger und damit irgendwie auch ein bisschen mehr in Ordnung ist. In der strengen Definition der Audiotechniker ist weißes Rauschen tatsächlich nur ein sehr gleichmäßiges Rauschen, auch das gibt es auf Spotify, und sogar braunes oder gar pinkes. […]

Einer der populärsten Tracks wurde inzwischen mehr als 800 Millionen Mal wiedergegeben. Hochgerechnet auf die Tantiemen pro Abruf belaufen sich die Einnahmen dafür auf schätzungsweise zweieinhalb Millionen US-Dollar.

Michael Moorstedt, sueddeutsche.de, 23.10.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)