Willi Steul: Ich habe kein Problem, wenn Parteien und Politik versuchen, Einfluss zu nehmen

“Es ist das legitime Recht der Politik, die Regeln zu machen. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn Parteien und Politik und auch die Zivilgesellschaft versuchen, Einfluss zu nehmen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen – wenn es unstatthaft ist – zu sagen: Nein! Es liegt in der Natur von politischen Institutionen, dass sie Einfluss nehmen wollen. Die vielgerühmten unabhängigen Nichtregierungsorganisationen und Interessenvertreter der Gesellschaft haben dasselbe Interesse, Einfluss zu nehmen. Kirchen haben selbstverständlich das Interesse, Einfluss zu nehmen. Das ist legitim, ich sehe nichts Unzüchtiges daran. Innerhalb des Systems haben wir als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten auch eine Rolle und die heißt: Wir müssen da, wo die Einflussnahme zu weit geht, Nein sagen. Und das können Sie ganz einfach machen. Man kann Sie dann „bedrohen“, dann sind Rundfunkratsmitglieder ärgerlich, aber bis die über den Haushalt abstimmen, haben sich alle wieder beruhigt. Ich halte unser System für sehr stabil, es hat noch nie einen geringeren politischen Einfluss gegeben in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland als heute. In den 80er Jahren war er deutlich stärker als heute und solch ein Urteil wie das des Bundesverfassungsgerichts hilft natürlich, aber vor allen Dingen kommt es auf die Charakterstärke derjenigen an, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk handeln. Und da habe ich keine Bedenken.”

 

Willi Steul, epdmedien, 27/2016, S. 10

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)