Zitiert: ARD Klassik Youtube-Channel nach dem Launch

Ziel ist es, eine Reichweitensteigerung der Klassik-Produktionen der ARD auf YouTube durch ein starkes, einzigartiges, nutzerzentriertes Gemeinschaftsangebot mit einer höheren Schlagzahl und regelmäßigen Veröffentlichung von Livestreams, On-Demand-Videos und Shorts zu erzielen sowie eine Qualitätssteigerung beim Klassikangebot und Publikumsdialog der ARD auf YouTube durch gemeinsam erarbeitete Standards, den partnerschaftlichen Austausch und ein gutes Wissensmanagement zu erreichen. […]

Die Themenwelt Klassik in der ARD Mediathek ist der Heimathafen für den ARD Klassik YouTube-Kanal und über Links, z.B. in der Description, werden Nutzende in die Mediathek geführt. Die Angebote auf YouTube und in der ARD Mediathek werden nicht deckungsgleich sein. Aus rechtlichen und strategischen Gründen werden einige Musikinhalte exklusiv in der Mediathek angeboten. […]

Die ganze Welt beneidet Deutschland um seine Orchester- und Chorlandschaft, und die Ensembles der Landesrundfunkanstalten haben auch international einen hervorragenden Ruf aufgrund der großartigen künstlerischen Leistung. Das umfasst aber auch den hohen Anspruch an die Aufnahmequalität der Musikproduktionen, die gerade im Konkurrenzumfeld auf einer Plattform wie YouTube besonders hervorsticht. […]

Geschätzt 0-4 Livestreams pro Woche – die VÖ-Planungen der Landesrundfunkanstalten für YouTube sind noch nicht abgeschlossen.

Matthias Claudi, digitalfernsehen.de, 16.04.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)