Zitiert: Beschwerde-Zentrale für unsere Medienlandschaft muss geschaffen werden

BILD hatte aus dem Chat zitiert und Fotos der Jungs gezeigt. Aber RTL hatte sogar ein Video-Interview veröffentlicht mit dem 12-Jährigen Chatpartner. Alles also ziemlich unfassbar. Nun erfahren wir: Während der Presserat bei BILD inzwischen mehr als 160 Beschwerden zählt, sind zu RTL gar keine eingegangen. Null! Wie kann das sein? …. Beim Presserat zum Beispiel sind die Tage auch ein paar Beschwerden zu RTL aufgelaufen. Die werden dort aber nicht bearbeitet, sagte man mir – und auch nicht weitergeleitet.

Wie hilfreich bitte wäre also eine zentrale Stelle – wenigstens für die Annahme aller Beschwerden über Medien. Die Landesmedienanstalten sind da schon einen ersten guten Schritt gegangen: Sie haben vor einigen Jahren programmbeschwerde.de gestartet. …. Damit wir alle mit Beschwerden helfen können, dass Medien gut kontrolliert und gerügt werden, wenn sie so in die Schüssel greifen wie jetzt BILD und RTL, braucht es eine und vor allem auch eine sichtbare Beschwerde-Zentrale für unsere Medienlandschaft.

Daniel Bouhs, Radio1 vom rbb, 09.09.2020 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)