Anlässlich des Internationalen Tags der Familie am 15. Mai zeigt die ARD Mediathek, wie digitale Medien zu einem wertvollen Familienmoment werden können mit dem neuen Kinderprofil in der ARD Mediathek.
Mit einem Klick in eine sichere Medienwelt: Die ARD Mediathek hat für Kinder und Familien einen neuen, geschützten Bereich geschaffen, der nicht nur speziell auf die Bedürfnisse der jungen Zuschauerinnen und Zuschauer zugeschnitten ist, sondern auch mit ihnen wächst.
„Das ARD-Kinderprofil ist wie ein digitaler Abenteuerspielplatz für die ganze Familie: sicher, werbefrei und kindgerecht. Hier können wir auch gemeinsam schauen, entdecken und drüber reden, und dann wird Medienzeit zu Familienzeit. Das stärkt nicht nur die Kinder, sondern auch unser Miteinander“, so André Gatzke, KiKA-Moderator und Vater. […]
Sophie Burkhardt, Channelmanagerin ARD Mediathek: „Das neue Profil ist ein Einstieg in den ganzen Schatz der ARD-Kinderinhalte. Durch vertraute Vorbilder und Geschichten aus ihrem Lebensumfeld lernen Kinder, Herausforderungen zu meistern und kritische Fragen zu stellen. So wollen wir unseren Beitrag zur Stärkung von Medienkompetenz leisten.“ […]
Eltern können individuelle Profile für ihre Kinder anlegen. Ein eigenes Team kuratiert sorgfältig Inhalte für die jeweilige Altersgruppe – egal ob Vorschul-, Grundschul- oder Preteen-Alter. So bekommen Kinder nur das zu sehen, was für sie liebevoll ausgewählt wurde.
Pressemitteilung, 14.05.2025 (online)
Vor fünf Jahren erklärte die ARD Kika.de zu einem ihrer fünf „digitalen“ Marke – neben der Mediathek, der Audiothek, tagesschau.de sowie sportschau.de. Vor diesem Hintergrund müsste man kika.de ausbauen und dort ein individuelles Profil ermöglichen.