Zitiert: Deutlich kleinerer Audience Flow von der „Tagesschau“

Man muss auch eine weit verbreitete Annahme relativieren: Der Gedanke, dass man sieben oder acht Millionen „Tagesschau“-Zuschauer und Zuschauerinnen über den audience flow an ein Folgeprogramm heranführen könnte, ist ein Irrglaube. Diese hohe Reichweite erzielt die „Tagesschau“ im Ersten, wenn das Folgeprogramm bereits mit Vorfreude erwartet wird – zum Beispiel beim „DonnerstagsKrimi“, der im ersten Quartal 2024 mit 24,2 Prozent Marktanteil einen neuen Bestwert feiern konnte. Wenn wir experimentieren, schauen viele Menschen ihre „Tagesschau“ bereits in ihrem Dritten Programm, wo sie dann auch bleiben. Der Effekt, auf diesem Weg viele Menschen an Themen heranführen zu können, ist also deutlich kleiner, als viele sich vorstellen.

Christoph Pellander, dwdl.de, 10.06.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)