Bei Apple zeigt sich: Die Ära der Smartphones geht zu Ende, das Datengeschäft dominiert. Das stellt die Nutzer vor enorme Herausforderungen … Es beginnt die Ära des Internets der Dinge. Das ist das Zeitalter, in dem Hersteller immer mehr Geräte vernetzen und in dem Nutzer seltener Displays brauchen, um mit digitalen Diensten zu interagieren. Denn viele Geräte lassen sich mehr oder weniger einfach mit Sprache steuern. … Das Internet löst sich damit von der Hardware, und ins Zentrum rücken virtuelle Assistenten. Mal sprechen die Assistenten über einen vernetzten Lautsprecher mit den Nutzern, mal über smarte Uhren und ein anderes Mal über den Bordcomputer im Auto.
Es ist aber auch die Zeit, in der Tech-Konzerne so viele Daten über ihre Nutzer sammeln werden wie nie zuvor. … Besser noch wäre es, wenn die Daten in Zukunft auf unabhängigen Plattformen liegen würden, von denen aus Nutzer den Daten-Konzernen individuell Zugriff geben können.
Sebastian Matthes, handelsblatt.de, 11.09.2019 (online)