Der Algorithmus von Tiktok begünstigt nicht nur Radikalisierung, sondern er beschleunigt sie auch. Extremisten betreiben höchst professionelle Radikalisierungskampagnen, in die sie viele Ressourcen stecken. Im Beliebtheitsvergleich politischer Parteien auf Tiktok hält die AfD inzwischen einen Marktanteil von 72 Prozent. Diese Vormachtstellung ist umso perfider, als Mandatsträger von SPD und AfD nahezu gleich viele Accounts auf dem Netzwerk betreiben: Jeweils 30 Prozent aller Tiktok-Konten von Parteien und ihren Vertretern entfallen auf sie. Doch die Marktanteile bei Beliebtheit und Virulenz sind massiv ungleich verteilt. Wo bleiben Analyse und Handlungen gegen solche algorithmischen Gefahren für die wehrhafte Demokratie?
Zwei Schlüsselfaktoren begünstigen sie: die mangelnde Sicherheitsinfrastruktur auf Social Media und die neue algorithmische Beschleunigung von Radikalisierung. Die Kontrolle digitaler Netzwerke bei der Verbreitung extremistischer Inhalte ist schlicht unzureichend, und die neue Geschwindigkeit dort lässt jedwede politische Reaktion immer als verspätet erscheinen. Wer Solidarität bräuchte, erfährt sie oft erst, wenn es bereits zu spät ist. […]
Tatsächlich ist Tiktok eine ambivalente soziale Umgebung. Der Empfehlungsalgorithmus dort ermöglicht auch sonst weniger gehörten Stimmen Sichtbarkeit, er begünstigt eine Pluralisierung des Diskurses. […]
Wenn ein Tiktok-Video bei Konsumenten und Konsumentinnen zum Beispiel Hass und/oder Liebe erzeugt, wird es vielen weiteren Menschen auf deren Für-dich-Seite, Tiktoks Timeline, gespült. Erkannt wird diese Erzeugung daran, wie lange sich User ein Video ansehen – und ob sie mit Aktionen wie Kommentaren oder dem Setzen von Emojis darauf reagieren. Viele Follower eines Accounts sind für die Sichtbarkeit eines Videos auf der Plattform also weniger relevant als dokumentierte Reaktionen auf User-Seite. […]
Die Strategie: nicht nur auf ausgeklügelte Argumentation verlassen, sondern zusätzlich materielle Ressourcen für die Verbreitung einsetzen. Hauptamtliche Social-Media-Angestellte der AfD und ihrer Peripherie orchestrieren Video-Schauen sowie das Setzen von Kommentaren und Emojis. Jenes Kapital also, das mittels Empfehlungsalgorithmus die Maximierung von Reichweiten ermöglicht
Özgür Özvatan, sueddeutsche.de, 09.02.2024 (online)