Zitiert: Die Zukunft der Tagesschau

Das Sendeteam arbeitet daran, die 20-Uhr-Ausgabe zu verändern und den Bedürfnisse der Zuschauenden besser gerecht zu werden. Das soll so gehen:

1. Mehr Schwerpunkte mit Hintergründen und lebensnahen Beispielen, um das Abstraktionsniveau zu senken und Politik anschaulich zu machen;

2. Höhere Erkläranteile, etwa Länder-Steckbriefe, Organisationsstrukturen, Übersichtsgrafiken bei Gesetzestexten oder Tarifeinigungen;

3. Konstruktive Ansätze. Wir berichten, wenn irgendwo etwas gut läuft oder innovative Ideen ausprobiert werden. Zum Beispiel, wenn sich ein Dorf irgendwo in Deutschland energieautark macht; medizinische Fortschritte oder technologische Neuentwicklungen bilden wir häufiger ab.

4. Meldungen aus Kultur, Sport oder beeindruckenden Wetterbilder zum Schluss, damit man am Ende der Sendung lacht oder staunt. Ein Bericht über den neuen Beatles-Song oder die Darts-WM zum Beispiel.

tagesschau.de soll künftig durch ein kompakteres Layout einen besseren Überblick über die Inhalte und Nachrichtenlage geben. Denn oft wollen Nutzerinnen und Nutzer nur kurz checken, ob etwas Wichtiges passiert ist.

Sara Maria Manzo, journalist.de, 09.04.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)