Haben die Plattformen von Elon Musk und Mark Zuckerberg einen direkten Effekt auf Wahlentscheidungen – womöglich auch bei der kommenden Bundestagswahl? Die Befürchtung ist da, doch Medienforscher haben Zweifel. […]
Dafür fehle es schlichtweg an empirischen Belegen, erklärt Matthias Kettemann, Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Medienforschung. „Die individuelle Meinungsbildung ist schwer zu rekonstruieren, die gesellschaftliche noch viel mehr“, so Kettemann. Deshalb könne die Wissenschaft die Frage nach Wahlbeeinflussung durch Desinformation nicht ohne Weiteres beantworten. Dass es einen Einfluss gibt, hätten Studien nur in Bezug auf Menschen nachweisen können, die ohnehin zu Verschwörungserzählungen neigen und deshalb für verwandte Inhalte zugänglich seien. Ähnlich ordnet das eine Auswertung im Fachmagazin Nature ein: Die Betroffenen seien eher Randgruppen mit Interesse an fragwürdigen Quellen. […]
Durch Desinformation, da sind sich die Experten einig, lassen sich Überzeugungen verstärken und Menschen mobilisieren. Auch Parteien und ihre Kandidaten können so in den Fokus vermehrter Skepsis geraten.
Saladin Salem, sueddeutsche.de, 10.01.2025 (online)