Zitiert: Großes Kino für die Kinder 

Die FFA hat zum zweiten Mal ihre Erhebung zur Kinopräsenz von Kindern veröffentlicht. Über die Eltern wurde dabei zum Besuchsverhalten von Kindern unter 10 Jahren geforscht. Dabei ließ sich feststellen, dass mit Beginn des Grundschulalters die Anzahl der Besuche deutlich steigt. Außerdem wird eine Verbindung zwischen Besuchsverhalten von Eltern und Kindern deutlich. […]

Eindrücklich ist auch das Verhältnis des Kino-Besuchsverhaltens der Eltern zu dem der Kinder. Die Besuchsreichweite von Kindern steigt mit der Kinobesuchshäufigkeit der Eltern: 92 Prozent der Kinder im Alter von 0-14 Jahren, deren Eltern in den letzten 12 Monaten 7-mal oder häufiger im Kino waren, waren in diesem Zeitraum ebenfalls im Kino. Kinder, deren Eltern nur einmal im Kino waren, erreichten eine Reichweite von noch 69 Prozent. Wenn die Eltern hingegen in den vergangenen 12 Monaten gar nicht im Kino waren, sinkt die Reichweite unter 30 Prozent.

Freddy Heueis, blickpunktfilm.de, 27.11.2024 (online)

 

Zur Studie (pdf)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)