Zitiert: Kino als Sehnsuchtsort von großer gesellschaftlicher Bedeutung

Architektonisch gesehen ist das Kino meist ein schlichter Gebrauchsraum, eine Hütte und kein Palast. Kulturhistorisch allerdings war es ein mystischer Ort, ein Sehnsuchtsort von großer gesellschaftlicher Bedeutung. Das alles gilt nach wie vor. Mit der Elbphilharmonie in Hamburg leistet sich die Stadtgesellschaft ein Luxusressort für den exklusiven Musikgeschmack einer mehr oder minder breiten Elite. In Frankfurt am Main ist die Rede von knapp einer Milliarde Euro für eine Quasi-Neubau-Sanierung der Oper und des Schauspielhauses. München plant neben der Philharmonie den Neubau eines weiteren Konzerthauses. Bundesweit gibt es weitere, hoch subventionierte Opernhäuser, Theater und Museen. Warum erscheint der Gedanke so abwegig, analog dazu aufwändige Häuser für die Filmkunst zu initiieren, keine Paläste, sondern wahre Multiplex-Kinos?

Das zielt nicht auf eine Musealisierung des Kinos, sondern formuliert das Gegenteil, den Anspruch auf eine kulturpolitische Strategie zur Umsetzung der kulturellen Praxis Kino in großer Breite, durch die Förderung zahlreicher und zugänglicher Kinos, vor allem in den kulturstrukturschwachen Regionen, und in die Tiefe, mit vielschichtigen Filmhäusern in den Metropolen. Darüber hinaus könnte mit der Erweiterung um eine digitale Leinwand, die exklusiv von den Kinos bespielt wird, auch der digitale Raum für diese Filmkultur erreicht und Synergien geschaffen werden.

Daniel Sponsel, Filmdienst, 20.12.2022 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)