Zitiert: Museen sind die geheimen Kraftzentren der Gesellschaft

Kathrin Grotz und Patricia Rahemipour haben das „verborgene Sozialkapital“ des Museums nach einem amerikanischen Vorbild gehoben. Ihre Untersuchungen zum Vertrauen in Museen in Deutschland sei die erste Studie ihrer Art, „die bevölkerungsrepräsentativ für Deutschland erhoben wurde, um das Vertrauenspotenzial, das in den rund 7000 Museen in Deutschland steckt, mit empirischen Daten zu hinterlegen“, teilte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) soeben mit Verweis auf die kostenlos per Online-Link zu beziehende Studie mit.

Je höher das Interesse an Politik und der Bildungsgrad, desto höher das Vertrauen in die Institution Museum. Anhänger der Ampelparteien und der Linken vertrauen Museen überdurchschnittlich, AfD-Anhänger leicht unterdurchschnittlich. Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund oder die Größe des jeweiligen Wohnorts haben indes kaum Einfluss auf die wohltuende Wirkung des Museums. […]

Museen wirken demnach als stille Leitmedien und leise Chronografen, die sich mit starken Meinungen zurückhalten und anstelle von Bekenntniszwängen Multiperspektivität anbieten. Man darf nur hoffen, dass sie bei der mutmaßlich unvermeidlichen Einbeziehung in die aktuell tobenden Kulturkämpfe hinreichend resilient sind.

Harry Nutt, berliner-zeitung.de, 21.04.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)