Zitiert: Neue Kritik an den Fernseh-Talkshows

Ein Kritikpunkt, der sich jüngst dazugesellte: Die Urlaubsplanung der Talk-Redaktionen. Bei der aktuellen Frankreich-Wahl wurde das besonders deutlich. In der Woche, in der sich entschied, ob eine Rechtsextreme eines der wichtigsten Länder Europas anführt, war in den öffentlich-rechtlichen Talk-Studios mehrheitlich Sendepause. Stichwort: Osterferien. …

Warum wird nicht immer gesendet, wenn gesendet werden müsste? … Die Produktionsfirma von Anne Will, Will Media, spricht statt ferienbedingtem “Ausfall” schon mal lieber von “sendefreien Wochen”. Das sind in diesem Jahr 22. Von 52. Diese ergeben sich einer Sprecherin zufolge aus den Verträgen mit dem NDR, der innerhalb der ARD für die Sendung verantwortlich ist …

Die Redaktion sei darüber hinaus “jederzeit bereit und in der Lage”, auch kurzfristig eine Sendung zu produzieren. Für die beiden französischen Wahlsonntage sei von vorneherein keine Sendung in Auftrag gegeben worden. …

Die Talkshow mit Frank Plasberg sendet übrigens 34 Mal im Jahr, pausiert also in 18 Wochen. …

Für Maybrit Illner sind das in diesem Jahr zum Beispiel 40, das macht zwölf Wochen ohne die Sendung.

Kathrin Müller-Lancé, sueddeutsche.de, 4.5.2022 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)