Zitiert: Privatsender haben Teil ihrer Hoheit aus der Hand gegeben

Wer sich ausschließlich auf bestehende Entertainment-Talente verlässt, aber keine Möglichkeiten und Strukturen dafür schafft, neue Stefan Raabs groß werden zu lassen, gibt ein Stück weit die Kontrolle darüber ab, das eigene Programm der Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Klar kann man als Programmverantwortliche:r hoffen, dass die sozialen Medien die Talentarbeit übernehmen – und man später bloß schnell genug sein muss, um sich die erfolgreichsten Youtuber:innen, Twitcher:innen und Instagrammer:innen rauszupicken. Im Sinne einer nachhaltigen Programmstrategie kann das aber zum Risiko werden. Die Vernachlässigung von Innovationen in der Late Prime fällt zuallererst auf die Sender selbst zurück; und zwar fast ausschließlich: die Privaten.

Peer Schrader, dwdl.de, 29.09.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)