Zitiert: Problematisch – Experten aus „Denkfabriken“ sind bei ARD und ZDF ständig in Talkshows und Nachrichtensendungen

Die Attraktivität von Thinktanks in der Medienöffentlichkeit ist ein in dieser Dichte neues Phänomen, und wenn man sich die Geschichte der Institution vergegenwärtigt, die im Deutschen meist mit „Denkfabrik“ übersetzt wird, erscheint diese Entwicklung fast paradox. Etabliert hat sich der Begriff im militärischen Vokabular der USA zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, als ein geheimer, abhörsicherer Raum am Kriegsschauplatz, an dem die kommenden Kampfstrategien erdacht wurden. […]

Gleichzeitig stehen die öffentlichen, in jüngster Zeit zunehmend interventionsfreudigen und aktivistischen Thesen der Thinktank-Experten in deutlichem Widerspruch zur Geschichte und Aufgabe ihrer Institution. […]

Solange Thinktanks bewusst im Geheimen operierten, waren auch Fragen ihrer Finanzierung und politischen Einflussnahme kein Gegenstand der öffentlichen Debatte. Jetzt, da die Repräsentanten der Denkfabriken fast täglicher Gast in Nachrichtensendungen und Talkshows sind, da die Grenzen zwischen dem wissenschaftlichen Experten, dem politischen Lobbyisten und dem meinungsstarken Aktivisten verfließen, werden diese traditionell undurchsichtigen, konspirativen Strukturen der Institution zum Problem. […]

Diese wechselseitige Verstärkung von „Expertokratie“ und Populismus – zwei Regierungsformen, die demokratische Institutionen überspringen – lässt sich derzeit auch in den medialen Debatten um den Klimawandel verfolgen. In dem Maße, in dem die Diagnosen von beratenden Experten politischen Konsens unmittelbar herstellen sollen, schwillt ein demokratiefeindlicher Protest an, der mit der Leugnung der wissenschaftlichen Befunde auch das politische System insgesamt infrage stellt. […]

Der Experte ist der Intellektuelle des 21. Jahrhunderts. Nur was ihn und seinen Thinktank genau antreibt, diese Information sind die Nachrichtensendungen ihrem Publikum zwingend schuldig.

Andreas Bernard, sueddeutsche.de, 21.07.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)