Zitiert: Über das Fernsehen wird in der letzten Zeit viel Unsinniges verbreitet

Da wurde beispielsweise das lineare Fernsehen totgeschrieben, das sich derzeit während der Corona-Pandemie als wichtigste Informationsquelle erweist (trotz mancher Schwächen). Da wurde die Serie als allein selig stimmendes Angebot hochgejubelt, als wenn sich alle Zuschauer im Dickicht von unendlich vielen Folgen von unendlich vielen Serien verlieren wollten. Und da wurde – neueste Erkenntnis – behauptet, dass das kommerzielle Fernsehen dem öffentlich-rechtlichen auch auf dem Feld der politischen Berichterstattung den Rang ablaufen wolle. Als Beweis dafür wurden singuläre Erscheinungen angeführt wie die von Pro Sieben ins Programm gehievten Sendungen, die Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in einem mit dem Privatsender veranstalteten Show-Wettbewerb gleichsam gewonnen haben.

Dietrich Leder: Mediale Inszenierungen auf dem Feld der Politik: Baerbock, Laschet, Söder und das Spiel mit dem Fernsehen. Medienkorrespondenz.net, 20.04.2021 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)