Wer Vorabendprogramm der öffentlichrechtlichen Sender guckt, schaltet die Dauerwerbesendung der Pharmaindustrie ein. Für Senioren und Leute wie mich, die die Wehwehchen einer fetten Erkältung auskurieren. Ich bin zu schlapp, um Zeitung zu lesen und im Internet zu surfen, mein Kopf ist schwer, der Atem rasselt, die Nebenhöhlen dicken ein. […]
Offenbar ist diese Zielgruppe der Alten und Kranken auch ganz zufrieden mit dem Fernsehen. Warum bloß kickt dann das ZDF Krimiserien zur besten Pharma Werbezeit aus dem Programm und spricht von Verjüngung? Als ob irgendein Student, eine junge Mutter, ein Angestellter, ein Lehrer oder was weiß ich zwischen 18 Uhr und 19 Uhr den Apparat einschalten. Umgekehrt ist es richtig: Das Fernsehen muss bewahren und diejenigen berieseln, Die ihre Zeit totschlagen wollen, ohne irgendetwas dafür zu tun. Und Heilung versprechen.
Birgitta Stauber, Hamburger Abendblatt, 15.2.2023
Kommentar verfassen