Zitiert: Wer fällt am ehesten auf Fake News rein?

Eine weltweite Studie mit über 66.000 Teilnehmern zeigt, welche Personengruppen besonders anfällig für Falschinformationen sind. Die Ergebnisse überraschen. […]

Die Studie zeigt: Im Durchschnitt fiel es den Menschen schwerer, zwischen echten und gefälschten Nachrichten zu unterscheiden, wenn sie der Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) angehörten, sich nicht als männlich identifizierten, einen niedrigeren Bildungsgrad hatten oder eher konservativ eingestellt waren.

Bernd Müller, Telepolis, 02.05.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)