Zitiert: Wie produziert man Public Value?

Ein produziertes Gut besitzt dann Public Value, wenn es zum einen der Öffentlichkeit zugutekommt und von dieser auch angenommen wird. Zum anderen aber sollte die Bevölkerung selbst an der Produktion des öffentlichen Gutes mitwirken können. Das kann an sich schon durch das Zahlen von Steuern geschehen, ist aber eine sehr schwache Form der Ko-Produktion. Umso aktiver die Bevölkerung mitmachen kann, z.B. durch die Teilnahme an einem Bürger:innenforum oder die aktive Teilhabe und Mitgestaltung, desto eindeutiger hat ein öffentliches Gut einen Public Value.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk kann diese letztgenannte Form schon aufgrund seiner Organisationsform nicht verwirklichen. Andererseits organisierten sich die nichtkommerziellen Sender in Österreich bereits seit Mitte der 1990er-Jahre „bottom-up“, also aus der Zivilgesellschaft heraus.

Katharina Biringer, Josef Seethaler, Helmut Peissl, ejo-online.eu, 22.1.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)