28.12.2017, 13:48 Uhr: Das ZDF ist Marktführer 2017

Aus einer ZDF-Pressemitteilung: „Mit 13,1 Prozent Marktanteil ist das ZDF zum sechsten Mal in Folge der meistgesehene TV-Sender. Die ARD folgt mit 11,3 Prozent auf Platz zwei. RTL belegt mit 9,2 Prozent den dritten Platz. Sat.1 erreicht 6,7 Prozent, Vox 5,1 Prozent und Pro7 kommt auf 4,5 Prozent Marktanteil. Die ZDF-Familie erreicht mit 19,8 Prozent Marktanteil Platz drei hinter der ARD (28,4) und der RTL-Gruppe (21,8) und vor ProSiebenSat.1 (17,8).“

Dies teilte das ZDF am 28.12.2017 nachmittags mit. Offensichtlich haben die letzten vier Tage keine Auswirkung auf den Jahresmarktanteil mehr. Doch wenn 96 Stunden Programm keine wesentliche Auswirkung auf den Jahresmarktanteil haben, könnte man in dieser Zeit auch ein Programm senden, das nicht quotenorientiert ist. Über das Jahr verteilt wäre somit Platz für einen Animationsfilm und vier lange Dokumentarfilme im Monat. Zudem hätte man noch vier Stunden im Jahr zur Verfügung, die man zum Beispiel für Kurzfilme nutzen könnte.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)