Aus einer ZDF-Pressemitteilung: „Mit 13,1 Prozent Marktanteil ist das ZDF zum sechsten Mal in Folge der meistgesehene TV-Sender. Die ARD folgt mit 11,3 Prozent auf Platz zwei. RTL belegt mit 9,2 Prozent den dritten Platz. Sat.1 erreicht 6,7 Prozent, Vox 5,1 Prozent und Pro7 kommt auf 4,5 Prozent Marktanteil. Die ZDF-Familie erreicht mit 19,8 Prozent Marktanteil Platz drei hinter der ARD (28,4) und der RTL-Gruppe (21,8) und vor ProSiebenSat.1 (17,8).“
Dies teilte das ZDF am 28.12.2017 nachmittags mit. Offensichtlich haben die letzten vier Tage keine Auswirkung auf den Jahresmarktanteil mehr. Doch wenn 96 Stunden Programm keine wesentliche Auswirkung auf den Jahresmarktanteil haben, könnte man in dieser Zeit auch ein Programm senden, das nicht quotenorientiert ist. Über das Jahr verteilt wäre somit Platz für einen Animationsfilm und vier lange Dokumentarfilme im Monat. Zudem hätte man noch vier Stunden im Jahr zur Verfügung, die man zum Beispiel für Kurzfilme nutzen könnte.