ARD auf der re:publica 23

Wann:
5. Juni 2023 – 7. Juni 2023 ganztägig
2023-06-05T00:00:00+02:00
2023-06-08T00:00:00+02:00
Wo:
Arena Berlin & Festsaal Kreuzberg
Am Flutgraben 2
12435 Berlin
Preis:
299,00

Das ARD Perspective Lab gibt Einblicke in die aktuellen Themen und Projekte, die nicht nur für die ARD, sondern für die gesamte deutsche Medienlandschaft relevant sind: Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bei der journalistischen Arbeit? Wie können wir aus dem Community Management neue Ideen generieren? Wie wichtig sind Algorithmen für die Themenkuratierung von Streamingplattformen – und wie müssen sie sein, wenn es sich um öffentlich finanzierte Produkte, wie Mediathek und Audiothek, handelt?

In rund 20 Panels bieten Journalist*innen, Moderator*innen, Autor*innen und Darsteller*innen einen Blick hinter die Kulissen der ARD, erzählen von ihrer Arbeit und diskutieren: El Hotzo und Rocko Schamoni (ARD Kultur) z.B. darüber, ob es noch Jugendkulturen gibt. Ingo Zamperoni (tagesthemen) schildert, wie sich seine Arbeit durch die gegenwärtigen Krisen verändert hat.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)