Irgendwas mit Medien – aber rassismuskritisch

Wann:
21. März 2023 um 17:00 – 20:00
2023-03-21T17:00:00+01:00
2023-03-21T20:00:00+01:00
Wo:
Online
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Neue deutsche Medienmacher*innen

Die Silvester-Debatte, der russische Angriffskrieg in der Ukraine, politische Wahlkämpfe: rassistische Debatten begleiten viele Themen. Aber wann wird Rassismus auch zum Thema? Was tragen wir auf Social Media aus und was reproduzieren wir dort? Und wie können Mediennutzer*innen ihren Newsfeed rassismuskritisch reflektieren?

In der zweiteiligen Veranstaltung* wollen wir uns damit beschäftigen, wie Rassismuskritik und Berichterstattung zusammengebracht werden können – online und offline.

Modul 1

17:00 bis 18:00 Uhr

Ergebnisvorstellung aus Medienmonitorings – rassismuskritische Bestandsaufnahmen zu deutscher Medienberichterstattung von den Projekten des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) am DeZIM & BetterPost – Guter Journalismus auf Social Media der Neuen deutschen Medienmacher*innen.

Mit Ouassima Laabich und Ella Schindler

Modul 2

18:30 bis 19:30 Uhr

Wie können wir besser werden?

Drei Workshops für Medienmacher*innen, Social Media Redakteur*innen, Community Manager*innen & Mediennutzer*innenOnline-Fachveranstaltung am 21.03.2023

Programm (pdf)

Anmeldung (hier)

 

 

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)