Animationsfilmbranche klagt über fehlendes Geld

Die im Oktober neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Animationsfilm beklagt den Geld- und Akzeptanzmangel. Man habe „damit zu kämpfen, ordentliche Budgets zu bekommen und damit Geschichten gut erzählen zu können“, so AG-Vorstand Ralf Kukula. Es zeige sich zudem bei großen Festivals wie der Berlinale, dass Trickfilme im Allgemeinen nicht hoch angesehen seien. Ralf Kukula zufolge kommen in Deutschland derzeit ein Prozent der Gebührengelder und drei Prozent der Filmfördermittel der Animationsfilmbranche zugute.

 

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)