Robert Skuppin hat Radio1 mit „aufgebaut“. Nicht nur dadurch, dass er Sendungen moderiert, sondern mit seinen Firmen entwickelt und vermarktet hat. Weil ihm und seinem Co-Moderator und Partner Volker Wieprecht „im Jahr 2000 das Angebot an Tanzveranstaltungen für Erwachsene in Berlin entweder zu banal oder zu elektronisch war, erfanden sie kurzerhand Die Schöne Party.“ So „übernahmen“ sie ganze Sendestrecken von Radio1 und machten Moderatoren zu Marken.
„Robert Skuppin steht für Radio Eins im besten Sinn. Als einer der wichtigsten Moderatoren hat er entscheidend dazu beigetragen, Radio Eins als überraschendes und ungewöhnliches Programm in Berlin und Brandenburg zu etablieren. Ich freue mich, dass er gemeinsam mit seiner Redaktion diese Erfolgsgeschichte fortschreiben wird“, so Claudia Nothelle, Programmdirektorin des RBB.
Die „Erfolgsgeschichte“ soll also fortgeschrieben werden. Wie das? Laut letzter Mediaanalyse hat Radio1 stark verloren. Das Metropolen-Programm hatte statt 83.000 nur noch 46.000 Hörerinnen und Hörer in Berlin (pro Durchschnittsstunde werktags), insgesamt verlor der Sender etwa ein Drittel seines Publikums. Die größten Verluste gab es ausgerechnet werktags am Nachmittag ab 16 Uhr aus – um diese Zeit läuft immer „Der Tag“ mit Robert Skuppin und Volker Wieprecht „Dass seine eigene Sendung fast die Hälfte der Hörer des Vorjahres verlor, gibt seiner Wahl zum Programmchef eine ganz besondere Würze“, so Torsten Wahl in der Berliner Zeitung.