Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 86 Cent – wie die KEF rechnet

Anmeldung der Sender für 2021 bis 2024:              3.035 Mio. Euro

Feststellung der KEF für 2021 bis 2024:                 1.522 Mio. Euro

Kürzungen beim Aufwand:                                        723 Mio. Euro

Ertrags-Zuschätzung beim Rundfunkbeitrag:             536 Mio. Euro

Ertrags-Zuschätzung bei den Werbeerträgen:              47 Mio. Euro

Zuschätzung bei den verwendbaren Eigenmitteln:   207 Mio. Euro

Ohne diese Zuschätzungen müsste der Beitrag um ca. 44 Cent höher ausfallen.

(1 Cent des Beitrags hat einen Gegenwert von 17,7 Mio. Euro an Einnahmen/Ausgaben über 4 Jahre hinweg gesehen.)

Quelle: Medienkorrespondenz, 19.11.2019, online

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)