Nur wenige Besitzer eines internetfähigen Fernsehgeräts nutzen auch die damit verbundenen Möglichkeiten. So der Branchenverband BITKOM, der vom Marktforschungsinstitut GfK Retail and Technology 767 Personen ab 14 Jahren befragen ließ, die über ein internetfähigen Fernseher verfügen.
Zwar stehen immer mehr Fernseher mit Internetzugang in deutschen Haushalten. Allerdings gehen nur 13 Prozent der 767 befragten Smart-TV-Besitzer auch tatsächlich mit dem Gerät ins Netz. „Zum Vergleich: 99 Prozent der Computerbesitzer tun das mit ihrem Laptop oder PC. Und immerhin 27 Prozent aller Bürger gehen mobil mit Smartphone oder Tablet-PC ins Web.“ Laut BITKOM sehen fast alle Experten Parallelen zum Umbruch bei der Mobiltelefonnutzung: „Internetfähige Handys gibt es seit 1999; der eigentliche Durchbruch kam aber erst ein paar Jahre später, als speziell auf Mobiltelefone ausgerichtete Inhalte verfügbar waren. Ähnlich wird die Entwicklung voraussichtlich auch beim Fernsehen sein, sobald die Anzahl der Videoangebote im Netz zunimmt, die speziell auf TV-Geräte ausgelegt sind.“ Mal sehen, ob diese Prophezeiung so eintritt.