Google dominiert bei Werbeumsätzen das „deutsche“ Internet

Laut FAZ.NET verdiente Google über seine deutsche Seite geschätzte 1,91 Milliarden Euro im Jahr 2013 – das ist mehr als die neun folgenden umsatzstärksten Anbieter zusammen.

Auf Platz zwei folgt der iTunes-Store von Apple (386 Millionen Euro Umsatz), auf Platz drei das Reiseportal Expedia (235 Millionen Euro).  Facebook liegt mit 228 Mio. Euro auf Platz vier.

 

Die Bruttowerbeaufwendungen lagen im Internet in dieser Zeit bei 2,95 Mrd. Euro, wie Media Perspektiven (01/2014) unter Verweis auf Nielsen Media Research mitteilt. An der Spitze steht das fernsehen mit 11,98 Mrd. Euro, gefolgt von Print mit 8,58 Mrd. Euro. Der Hörfunk liegt bei 1,58 Mrd. Euro, das Kino bei 101 Mio. Euro.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)