Hohe Zuschauernutzung – Krimi dominiert Fernsehen

„Eine Allensbach-Studie hat im vergangenen Jahr ermittelt, dass 19,34 Millionen Deutsche „großes Interesse“ an Krimiserien und Kriminalfilmen und 27,35 Millionen „Interesse“ haben. Kein Interesse haben nur 9,46 Millionen“, so Joachim Huber im Tagesspiegel (19.04.2015).

 

Zugleich verweist er auf eine aktuelle Studie von Camille Zubayr und Heinz Gerhard, die in Media Perspektiven (03/2015) Tendenzen im Zuschauerverhalten für 2014 darstellen. Sie stellten fest: „Der Fictionkonsum konzentriert sich weiterhin sehr stark auf das Krimigenre. 42 Prozent der Film- und Seriennachfrage bei den wichtigsten Sendern entfielen im Jahr 2014 auf Krimis – ein Prozent mehr als 2013.“ Diese auch aus dem Buchhandel bekannte Dominanz werde besonders deutlich am Abstand zum Genre mit dem zweitgrößten Nutzungsanteil: Liebesfilme und -melodramen könnten nur 13 Prozent der für Filme und Serien aufgewendeten Zeit für sich beanspruchen.

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)