Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, ist Mitglied der publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Die Bischöfe werden auch beraten von Claudia Nothelle, Programmdirektorin des RBB, Georg Maas (Hauptabteilungsleiter Neue Medien beim MDR), WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz und ZDF-Intendant Thomas Bellut. „Laut ZDF soll Belluts Nachfolger als Programmdirektor, Norbert Himmler, ihn auch bei den Katholiken beerben“, berichtete die taz im Mai diesen Jahres. Birgit Wentzien ist nicht nur Deutschlandfunk-Chefredakteurin, sondern auch im Aufsichtsrat des Gemeinschaftswerks der evangelischen Publizistik.
Innerhalb der Sender berichteten sogar Journalisten über Themen, an denen sie in „ihrer“ Kirche mitarbeiteten. Der NDR-Redakteur Uwe Michelsen verantwortete als Leiter der für Kirchenthemen zuständigen TV-Redaktion jahrelang Berichte über Themen, die er in der Medienkommission der nordelbischen Kirche und später der EKD-Synode mit entschied.
taz 17.05.2013: Einfluss der Kirchen. Gottes Tippgeber
NDR Zapp 6.11.2013: Kirche im TV: Wer macht es und wer zahlt?
UPDATE, 29.11.2013
VOCER, 27.11.2013: Das Sprachrohr des Journalismus
Ulli Schauen: Der mediale Einfluss der Kirchen geht weit über ihre gesetzlichen Rechte wie Sitze in Rundfunkräten oder Sendeplätze für „Verkündigungssendungen“ hinaus. Die beiden kirchlichen Nachrichtenagenturen beispielsweise, der Evangelische Pressedienst epd und die Katholische Nachrichtenagentur KNA, werden von rund zwei Dritteln der Tageszeitungen und den öffentlich-rechtlichen Sender abonniert – gegen Bezahlung. Die beiden Dienste gelten bei den Journalisten als autoritative journalistische Quellen über innerkirchlichen Geschehnisse. …
Auch wenn die Motivation und das Selbstverständnis der KNA- und epd-Journalisten anders lauten: Ihre Dienste passen exakt zu dem, was kirchliche Medienstrategie erreichen will: Ein Sprachrohr für die Originaltöne der Kirchenfunktionäre zur Verfügung stellen, die Kirchen im Gespräch halten und sie als kompetente gesellschaftliche Mitspieler in allen Bereichen profilieren, in denen Kirchenunternehmen tätig sind.