Klick-Tipp: Wie Innovation im Journalismus gefördert werden kann

Innovation ist für Medien essenziell, stößt aber oft auf individuelle, organisationale und systemische Hürden. Inzwischen macht sich eine wachsende Zahl externer Förderer für journalistische Innovationen stark, darunter der WPK-Innovationsfonds. Die Kommunikationswissenschaftler Anja Noster und Christopher Buschow von der Hamburg Media School hatten während der dreijährigen Laufzeit dieses Fonds einen privilegierten Forschungszugang zu seinen Organisatoren, den Geförderten und den Auswahl- und Förderprozessen. Ihre jetzt veröffentlichte Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wurde, zeigt, wie externe Förderung Medien dabei unterstützen kann, typische Herausforderungen in ihren Innovationsprozessen zu überwinden. Aber auch, woran Innovation scheitert.

Anja Noster, Christopher Buschow, turi2, 06.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)