MDR Radios im Netz abgeschlagen

„Mehr als 31 Millionen Hörstunden hat das führende Internetradio-Portal phonostar 2010 über seine Radio-Software registriert. Die meist gehörten Sender sind 1Live, Antenne Bayern und SWR3. Erfolgreichstes Internetradio bleibt TechnoBase.FM, das jetzt Platz 4 belegt. Der Anteil reiner Internetradio-Sender an der gesamten Hörzeit liegt bei über 36 Prozent. Aber Radio live hören ist nicht alles. Viele Hörer möchten die Sendungen auch speichern. Beliebtester Sender hier ist Deutschlandradio Kultur, das 2010 mit Abstand am häufigsten aufgenommen wurde“, meldet presseportal.de.

Dies ist nicht irgendeine Untersuchung. „Die Firma Phonostar ist ein alter Hase im Internet-Radiogeschäft“, stellt Bernd Reiher in der Leipziger Internetzeitung fest. „Seit 2003 ist sie im Auftrag der Streams unterwegs. Der Hamburger Netzradio-Pionier hat jetzt eine Liste mit den bei ihm meistgenutzten Sendern veröffentlicht. Der MDR kommt dabei schlecht weg.“

Die ersten 28 Plätze dieser „Top 100“ haben das Deutschlandradio, der Bayerische Rundfunk, der SWR, der Hessische Rundfunk, der NDR und die großen Privatradios unter sich aufgeteilt.

„Damit steht der MDR vor einem neuen Problem: Es wird immer deutlicher, dass seine Hörfunk-Politik ein Auslaufmodell ist. Gegenmaßnahmen wären Reformen in Richtung der Hörer und dafür ein Hörfunk-Direktor mit Radio-Blut“, so Bernd Reiher.

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)