Die deutschen Medienanbieter klagen nicht nur, sie verklagen sich auch. Gibt es unter ihnen keinen Konsens?
Deutsche Zeitungsverleger klagen gegen die „Tagesschau“-App der ARD.
Private Fernsehanbieter klagen gegen die Landesmedienanstalten.
Eine Verwertungsgesellschaft klagt gegen einen Kabelnetzbetreiber.
Ein Werbezeitenvermarkter verklagt den anderen.
Ein Hamburger klagt gegen den Grosso-Verband?
Die Gema klagt gegen Youtube.
Und die Länder Hamburg und Rheinland-Pfalz lassen vor dem Bundesverfassungsgericht den ZDF-Staatsvertrag prüfen.
Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz: „Diese Häufung aber ist nicht nur für die Medienpolitik ungewöhnlich, sondern ich interpretiere sie auch als Krisensignal. : Dort, wo grundlegende Übereinkünfte nicht mehr greifen, holen sich die beteiligten Konfliktpartner wenigstens die Entscheidung im Einzelfall ab, um Klarheit zu gewinnen.“
(Funkkorrespondenz 26/2012)