Zitiert: Was Eltern vom Kinderfernsehen erwarten

7 von 10 Eltern ist es wichtig, dass die Sendung in Deutschland produziert ist und die hiesige Lebenswelt widerspiegelt. Je älter die Kinder sind, desto wichtiger ist dies den Eltern. […]

Die Programmanalyse zeigt, dass privat-kommerzielle Kindersender nur einzelne Sendungen… Weiterlesen

Zitiert: Zusammenfassungen ist zu misstrauen

Wissenschaftler haben in Versuchen mal aus einem Satz Fotos von Gesichtern neue Gesichter per KI erzeugen lassen, die Ergebnisse haben sie dann als Trainingsdaten verwendet und den Vorgang mehrfach wiederholt. Nach nur vier Malen begannen die Gesichter, ineinander überzugehen, sie… Weiterlesen

Zitiert: „Zero Click Future“

„Zero Click Future“ ist so eine Phrase, die gerade die Runde macht, zumindest unter Leuten, die sich mit digitalen Technologien und künstlicher Intelligenz beschäftigen. Es geht dabei darum, dass sehr bald schon sogenannte KI-Assistenten unseren Zugang zur digitalen Welt ermöglichen… Weiterlesen

Zitiert: Regierungssprecher-Sprech

Wenn es zu einem Thema keine politische Einigkeit gab, blieb uns meist nichts anderes übrig als die sogenannte Haltesprache. Das heißt, dass man auf laufende Gespräche verweist und die Journalistinnen und Journalisten um Geduld bittet. […]

Als Journalistin fand ich… Weiterlesen

Zitiert: „Zeitenwende“

Der Begriff der „Zeitenwende“ ist eine realitätsentkernte, propagandistisch kontaminierte Formulierung. Es gibt keine Zeit, die sich „wendet“. Der Begriff suggeriert, dass wir in einer neuen Zeit leben, dass sich die externen Bedingungen verändert hätten und die Politik darauf reagieren müsse.… Weiterlesen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche

Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    

Out of Space

Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)