Immer mal wieder wird darüber diskutiert, ob angesichts der mobilen Nutzung die Sportschau im ERSTEN noch eine Zukunft hat, die ARD über 2016 die Bundesligarechte hinaus bezahlen kann oder sich anderweitig orientieren muss, da die Internet-Riesen bereit wären, jeden Preis zu zahlen. Doch wird es dazu kommen? Dietrich Leder gab dazu indirekt eine Antwort in der Funkkorrespondenz (16/2012):
„Die Vereine wiederum konnten auf die „Sportschau“ gar nicht verzichten. Nur über die ARD-Traditionssendung erreichen sie und ihre Werbepartner, die auf ihre Produkte auf den Fußballertrikots, mit dem Stadionnamen und mit den Spielfeldbanden hinweisen, wöchentlich mehr als 5 Mio. Zuschauer. Die ehedem als Schleichwerbung titulierte indirekte Reklame ist also der beste Garant für die „Sportschau“, was selbstverständlich von den Vereinen öffentlich keiner zugibt und man in der öffentlich-rechtlichen ARD auch gar nicht zugeben darf. Sky wiederum hatte sich in den letzten Monaten alle Mühe gegeben, die Klubs für sich einzunehmen. So dürfte der Start des Nachrichtenkanals Sky Sport News HD im Dezember 2011, der seither 24 Stunden am Tag über alles nur Denkbare rund um den Sport und natürlich vor allem rund um den Fußball informiert und somit den Vereinen und ihren Funktionären eine Bühne der Selbstdarstellung bietet, noch ein weiteres Argument für die Verlängerung der Partnerschaft geliefert haben.