Über 25.000 Planstellen und Gesamtausgaben von 8,7 Mrd. Euro bei ARD, ZDF und Deutschlandradio

 

 

„Laut ihren Stellenplänen haben die elf öffentlich-rechtlichen Sender 2013 zusammen genau 25.092,5 Stellen“, hat Volker Nünning für die Funkkorrespondenz (7/2013) errechnet und verweist darauf, dass „diese Gesamtzahl beinhaltet dabei nur die Posten direkt bei den Sendern. Ausgegliederte ARD-Gemeinschaftseinrichtungen wie etwa ARD-aktuell oder die von ARD und ZDF getragenen Spartensender Kinderkanal (Kika) und Phoenix haben eigene Stellenpläne. Gleiches gilt für Tochterfirmen der Sender (beispielsweise Werbe- und Produktionsgesellschaften). Zu den Planstellen bei den Anstalten direkt kommen somit noch mehrere hundert außerhalb hinzu.“

 

Da beim WDR das Gebäudemanagement wieder eingegliedert wurde, liegt die Gesamtstellenanzahl „wieder über der Marke von 25.000, die im vorigen Jahr erstmals unterschritten worden war. 2012 hatten die Anstalten zusammen 24.942 Stellen“.

 

Allerdings sind nicht alle Planstellen besetzt. Beim Hessischen Rundfunk liegt man derzeit bei mit 1531 besetzten von 1722 Planstellen  bei 89 Prozent.

 

Während man 2012 mit Ausgaben von 8,9 Mrd. Euro plante, sind für 2013 8,7 Mrd. Euro angesetzt. Die Einnahmen sollen, so die Wirtschaftspläne, von 8,7 Mrd. Euro auf 8,5 Mrd. Euro sinken. Die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag sind mit 7,3 Mrd. Euro angesetzt. In den Jahren 2009 und 2011 hatte man immer über 7,5 Mrd. Euro erzielt.

 

 

 

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)